Feminismus? Aufmerksamkeitswahn?

Ach Kinners.

Gestern war ich noch leicht irritiert bis verärgert. Jetzt bestenfalls amüsiert, wahrscheinlich zucke ich morgen nur noch mit den Schultern. Warum? Na, die Sache mit den Piratinnen.

Halten wir mal ein paar Dinge fest:

So, und nun noch einmal zum mitschreiben:

  1. Respekt funktioniert nur auf Gegenseitigkeit. Was Lena ins Leben gerufen hat, mag tatsächlich sinnvoll sein. Wie sie es gemacht hat war... naja, auf jeden Fall trollfütternd, wahrscheinlich ziemlich ungeschickt, vielleicht und eventuell schädlich. Erst eine Wagenburg aufzubauen und dann zu beklagen dass da Mauern sind... tsk.
  2. Wie darauf reagiert wurde war aber eben (über die gesamte Bandbreite betrachtet) auch trollfütternd, ungeschickt, schädlich und teilweise ziemlich beleidigend. Da kann ich verstehen, wenn sich andere noch tiefer in die Wagenburg zurückziehen.

Dennoch, unterm Strich kann ich das ganze Theater überhaupt nicht ernst nehmen. Zumindest in den Forenteilen die ich überflogen habe reichen Femin- wie Maskulisten der jeweils anderen Seite munter das Trollfutter und schwingen die Keulen. Das schaut, mit Verlaub, aus wie auf dem Schulhof kurz vor der Pubertät. Und dann der schiere Ausstoß an Blogbeiträgen, offenen Briefen, Diskussionen und was weiß ich nicht alles zum Thema. Klar, das Thema (Gleichberechtigung) ist wichtig. Und kompliziert.

Momentan schauen wir wohl aber nur einigen wenigen Trollen bei der Arbeit zu, und merken es teilweise gar nicht.

Da diskutiere ich doch lieber im IRC mit der Katze, die verstehe ich zwar auch nicht immer ganz, die ist aber wenigstens unterhaltsam dabei.


I also write about roleplaying games in english und auf Deutsch!